Die Entwicklung vom Hamsterbaby

Ich wurde schon so oft von Kindern gefragt, wie entwickelt sich eigentlich so ein kleines Hamsterkind. Wie sieht es am Tage seiner Geburt aus und wie z.B. nach 10 Tagen. Dieser Entwicklungsprozess geht beim Hamsterchen sehr schnell. Damit ich es euch mal veranschaulichen kann, werden nun täglich vom Wurf Velvet Bilder gemacht und ihr könnt die kleinen Rabauken dann sozusagen "mitwachsen" sehen.

Ich wünsche euch allen viel Spass und sollten noch Fragen offen sein, dann schreibt mich einfach über Kontakt an.

Tag 1:

Ein frisch geborenes Hamsterbaby wiegt um die 3 gr. und ist ca. 2,5 cm groß. Hamsterbabys kommen nackt und noch mit geschlossenen Augen auf die Welt. Ein echter Winzling. Aber dieses Baby weiß schon ganz genau was er tun muß....Mama´s Milchbar finden ; ) Hat er erst einmal "angedockt", dann läßt er auch so schnell nicht wieder los. Das ist die Quelle um zu überleben.

 

 

Tag 2:

Die Haut wird dunkler und die Pigmentierung beginnt.  Kot und Urin setzen die Babys nur ab, wenn die Mutter ihnen den Bauch leckt.

 

 

Tag 3:

Die Jungtiere sind deutlicher zu hören, vor allem wenn die Mutter kurz das Nest verläßt um selber zu fressen. Die Jungen rufen die Mutter fiepend zu sich zurück. Pigmentierung nimmt zu.

 

 

Tag 4:

Die Pigmentierung ist nun fast abgeschlossen. Die kleinen Racker wiegen unterschiedlich nach der Anzahl der Welpen um die 4 bis 6 gr. und sind schon 3 cm groß ; )

 

 

Tag 5:

Erste eigene Putzbewegungen werden gemacht. Beim Verlassen des Nestes bleibt immer mal wieder ein Baby an Mama´s Milchbar hängen und liegt nun fiepsend im Heu. Mama fackelt nicht lange, nimmt es am Nacken und es wird dann sofort zu den anderen Geschwistern ins Nest verfrachtet.

 

 

Tag 6:

Ab dem 6. Tag sind die Jungtiere weitgehend fein behaart, die Ohren stehen offen vom Kopf ab und die Augenlider sind gut zu erkennen, aber noch geschlossen.

 

 

Tag 7:

Nun knabbern sie schon mal ab und zu an Mama´s Futter. Gewichte liegen um die 7 bis 9 gr.

 

 

Tag 8:

Die spätere Fellfarbe wir nun immer deutlicher.

 

 

Tag 9:

Das Gewicht beträgt um die 10 gr. und nun wird auch vermehrt schon das Futter von der Mama gefuttert ; )

 

 

Tag 10:

Gewicht von 12 gr. und ca. 5 cm. Nun wird auch schon mal "blind" im Käfig umhergewuselt und Mama kommt dann "meistens" immer um den kleinen Schalwiner wieder ins Nest zu verfrachten ; )

 

 

Tag 11:

 

 

 

Tag 12:

Das Gewicht liegt nun bei ca. 20 gr. und in den kommenden Tagen werden sich auch schon die Augen öffnen.

 

 

Tag 13:

Nun öffnen sich auch schon die Augen und sie erkunden den Käfig.

 

 

Tag 14:

Nun sind sie kleine Mini Hamsterchen und müssen nur noch wachsen. Gewicht: 23 gr. und ca. 7 cm.

 

 

Tag 15:

 

 

Tag 16:

 

 

Tag 17:

 

 

Tag 18:

Gewicht 44 gr.